Default

August 17

Inhalt und Verlauf

 

09:15

10:00

Matthias Odenbreit

RN, EdN, MNS

Netzwerkleitung

Begrüssung, Vorstellungsrunde

Matthias berichtet über die ACENDIO Konferenz im März 2017 in Valencia 

Hier könnt ihr das vollständige Programm inklusive Studiendesign von Valencia laden. Über 200 Studien und Poster zu den Pflegeklassifikationen NANDA, NIC und NOC und auch zwei Studien zu ICNP wurden präesentiert. In Südamerika, Spanien und Italien ist man bezüglich Pflegeklassifikation auf der Überholspur. 

Rückmeldung der Netzwerkteilnehmer: Der Pflegeprozess ist immer noch gewünscht und auch notwendig. In der Praxis wird aber zunehmend gespart. Auf der anderen Seite benötigt das Management Daten um die Leistungen = Kosten zu rechtfertigen. Dabei wird auf alles zurückgegriffen das Erfolg verspricht.

10:00

11:45

Dr. C. Heering

RN, MSc, EdN, dipl. Pflegeexperte )CNS ger. care)

Christian berichtet als treasurer NANDA-I von aktuellen Entwiclkungen. 

Bitte wendet euch direkt an Christian wenn ihr mehr Details wissen wollt. 

13:00

13:45

Prof. Dr. P. König

Hochschule Furtwangen

Peter König berichtet von Zwischenergebnissen von Studien mit älteren Menschen bei denen zur Biographiearbeit elektronische Medien und Apps eingesetzt werden. Dadurch konnte der Prozess der Biographiearbeit und deren Resultate wesentlich verbessert werden. 

Bitte wendet euch bei weiterem Interesse direkt an Peter König.

14:00

15:15

Dr. C. Heering

RN, MSc, EdN, dipl. Pflegeexperte )CNS ger. care)

Christian berichtet über zwei Erhebungen im Felix Platter Spital

1. Studie:

  1. Anhand eines Beispiels das Interesse für Versorgungsforschung in der Disziplin der Pflege wecken;

  2. Mögliche Zusammenhänge zwischen FIM funktionalem Status, Aspekten der Multimorbidität und dem Phänomen «Schmerz» darzustellen 

Ergebnisse:  Alte und hochaltrige Menschen profitieren messbar sehr von der stationären Rehabilitation. Dazu werden aber Daten in Echtzeit benötigt. Software Anbieter sind hier bei der Datenauswertung frühzeitig mit einzubeziehen.