Default

Dienstag 12.04.11

Teilnahme 26 Personen.

Die Vorstellungsrunde zeigt, dass sich fast alle TN in der Umsetzung bzw. mit Entwicklung von elektronischen Pflegedokumentationen beschäftigen. Die Ansätze und die Firmen mit denen entwickelt wird sind sehr verschieden. Diesen werden mit und ohne LEPWAUU Modell realisiert, POP Ansätze wurden diskutiert, man hörte von speziellen schweizerischen Listen, die es aber eigentlich gar nicht gibt. So sind an diese Entwicklungen Firmen wie Parametrix, PORaBo, Meierhofer AG, WigaSoft AG, Erne Consulting, NEXUS und CISTEC beteiligt. Da ist eine gewaltige und ungemein potente pflegerische Kompetenz vorhanden. Das Netzwerk wird in der nächsten Zukunft gerne von der Umsetzung in konkrete Projekte berichten. Es fehlen bis jetzt die entsprechenden Erfolgsstories!

Beschluss:

Um von diesem grossen Potential besser schöpfen zu können wird beschlossen, dass wir unsere Adressliste mit Informationen bezüglich Software Partner ergänzen. (Bitte sendet eure Angaben direkt an M. Odenbreit) So können TN mit gleichen Software Lösungen eher gemeinsame Entwicklungen anstreben.

Hier könnt ihr eure Netzwerkadressen herunterladen Mitglieder_Netzwerk11.xlsx und folgende Angaben ergänzen

  1. Welches ist euer aktuelle Beziehung zu Pflegediagnosen / Fachsprachen / Informatik
  2. Projekte an denen ihr arbeitet
  3. Mit welchen Softeware Lösungen arbeitet ihr?

Bitte eure Änderungen an mich mailen.

Bericht ACENDIO Kongress

M.Müller-Staub berichtet von der letzten ACENDIO Konferenz in Madeira.
LINK zur ACENDIO Konferenz: http://www.acendio.net/

DRG‘s und Pflegeindikatoren (als Vorbereitung 16.08.11)

Thema am nächsten Netzwerktreffen sollte die Verbindung zwischen DRg‘s und Pflege sein. Dazu hier einige Infos. Bitte sendet mir euer Erfahrungen und Anregungen zu, dazu könnt unten einen Kommentar schreiben oder ein mail schreiben.

NANDA, NIC und NOC: Klasse! Für alle unter uns die behaupten, es gäbe keine vernünftigen Verknüpfungen zwischen NANDA, NIC und NOC.
Eine Vernetzung aller drei Klassifikation von Ackley und Ladwig als Buch.

https://evolve.elsevier.com/productPages/s_1993.html

Informationen zu NANDA-I Lizenzen

NANDA-I liegen in der Version 2009 - 2011 von RECOM vor und sind elektronisch verfügbar.
NANDA-I Lizensen können direkt bei RECOM erworben werden und müssen nicht über die LEP Ag oder eine Software Firma erworben werden
Link zum Online Shop der neuesten NANDA Version = http://shop.recom.eu/
Link zur Lizenzenseite:  Official licencing of NANDA-I nursing diagnoses

Offizielle NANDA-I Seite

http://www.nanda.org/Default.aspx

Hinweis und Anmeldung zum 40. Jahrestag Konferenz in Houston

NANDA_I_2012_Houston_Emails_04_19_2011.pdf

Mögliche Themen für das kommende Netzwerk am 16.08.11:

  • DRG und Pflege
  • Pflegeindikatoren Liste des Netzwerkes in der Umsetzung
  • Behandlungspfade - Prozessmanagement

mail an Matthias